Hier finden Sie eine Vorlage eines Betreuungsvertrages, den Sie in Ihrem Betreuungsalltag zur Vertragsschließung bundesweit anwenden können. Eventuelle Besonderheiten der jeweiligen Kommune oder Bundeslandes können als Anlage hinzugefügt werden.
Hier habe ich für Sie verschiedene Vollmachten für den Arbeitsalltag erstellt - wie z.B eine Abholvollmacht, Medizinabgabevollmacht, Foto- u. Filmerlaubnis und eine Badevollmacht, die Sie nachfolgend hier finden.
Haben Sie weitere Vorschläge, für wichtige Vollmachten, wenden Sie sich bitte an mich.
Laut Gesetz dürfen Sie keine Medikamente verabreichen, es sei denn, Sie sind vom Arzt per Vollmacht, dazu angehalten. Im Alltag ziemlich unpraktisch, da ja jedes Kind bei Verabreichung von Medikamenten oder eine z.B. Wundsalbe, entweder die Eltern mehrmals in Ihrer Kindertagespflege auftauchen müssten oder Ihr Kind gar nicht erst bringen dürften. Man bewegt sich also auf dünnen Eis. Um sich selbst abzusichern, sollten Sie sich also, jede noch so kleine Medikamentengabe, von den Eltern - per Vollmacht - bestätigen lassen.
Haben Sie vor mit den Kindern Baden zu gehen, so lassen Sie sich dies von den Eltern, mit deren Erlaubnis, bestätigen.
Auch wenn Sie nur ins Planschbecken im Hof oder auf den Balkon wollen. Dies vermeidet überflüssigen Ärger im Nachhinein - z.B. wenn ein Kind beim Baden ausgerutscht ist.
Wer kennt das nicht, schon vorher ein heikles Thema - jetzt nach der DGSVO etwas an dem man sich die Finger verbrennen kann. Ein einfaches Foto genügt um mächtig Ärger zu bekommen. Also sichern Sie sich ab und lassen Sie die Eltern es Ihnen Quittieren, was Sie wie fotografieren, veröffentlichen und übermitteln dürfen.
Die Europäische Datenschutzverordnung macht dem kleinen Mann, das Leben schwer. Wo Konzerne dank Ihre Systemrelevanz einfach darüber hinwegsehen, kann schon einmal beim kleinen Mann" der Rechtsanwalt vor der Tür stehen. Deshalb ist sie auch wichtig, wer eine Homepage sein eigen nennt, dort reicht diese Kurzform nicht aus - hier muss mehr beachtet also geschrieben werden!
Um das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen zu können muss man ihm Aufmerksamkeit schenken.
Wie wir wissen ist die Bildung eines Menschen ein fortwährender Prozess. So unterschiedlich und einzigartig jeder Mensch ist, so individuell verläuft der Bildungsprozess jedes einzelnen Lebewesens. Neugier und die Erkundung seiner Umwelt sowie das Nachahmen und das selbst Ausprobieren sowie bestimmte Einflüsse aus dem Umfeld des Kindes prägen dessen Lern- und Entwicklungsprozess.